DIE PERFEKTE SMOOTHIE-FORMEL

Anregungen für deinen Frühstücks-Smoothie

Die meisten Menschen beschreiben mir in den Ernährungsanalysen, dass sie morgens (Toast-)Brot mit Marmelade, Honig oder Ähnliches zu sich nehmen oder garnichts ausser einem schnellen Kaffee. Wie ich finde keine gute Basis für den Start in den Tag, keine Energie, Nährstoffe und ausreichend Flüssigkeit.

Was braucht dein Körper am Morgen?

Ich gebe ihm immer zuerst ein großes Glas warmes, stilles Wasser, um die Körperzellen optimal mit Flüssigkeit zu versorgen, die sie über die Nacht verloren haben. Danach mache ich mich an die Frühstückvorbereitungen. Ich habe für mich als perfektes, energiereiches und pflanzliches Frühstück Smoothies entdeckt. Gerne möchte ich euch eine perfekte Smoothie-Formel weitergeben, wir ihr ganz einfach jeden Tag vielfältige Smoothie-Alternativen für euch bereiten könnt. Neben der Tatsache, dass Smoothies fast vollständig aus rohem Obst und Gemüse bestehen, sind Smoothies auch sehr gute Träger für andere nährstoffreiche Zutaten. Für die Zubereitung braucht ihr natürlich einen leistungsstarken Mixer. Für größere Mengen empfehle ich die Mixer von Bianco, zumindest bin ich persönlich mit diesem Fabrikat sehr zufrieden, es gibt aber  genügend andere auf dem Markt. Für kleinere Mengen, also eine einzelne Portion eignet sich auch sehr gut der „Personal Blender PB350“ (findet ihr z.B. auf www.keimling.de). Der Vorteil dabei ist, du hast auch die Möglichkeit damit Leinsamen etc. zu schroten und du hast tolle Behälter direkt zum mitnehmen ins Büro und der Spülaufwand ist sehr gering! 🙂

Alles was du brauchst hier auf einen Blick…

So könnte deine Frühstückszubereitung aussehen!

Zutaten für den perfekten eigenen Smoothie

  • 1 weiche Frucht: Banane oder Avocado
  • 2 kleine Handvoll gefrorene oder frische Früchte: Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Mango, Ananas, Pfirsiche
  • 2-4 EL Proteinpulver, gerne auch gemischt: Hanfprotein, Erbsenprotein, braunes Reisprotein (meine Empfehlung: Veganer Proteinshake Schoko/Vanille www.lifeplus.com/inbestform )
  • 2 EL Bindemittel: Gemahlene Leinsamen, Mandelmus oder anderes Nussmus, eingeweichte rohe Mandeln  (einige Stunden einweichen und vor Gebrauch abspülen), Haferflocken ganz oder gemahlen, Walnüsse
  • 1 ½ EL Öl (optional): Leinöl, Hanföl, natives Kokosöl
  • 350 ml Flüssigkeit: Wasser, Hafer-, Reis-, Hanf-, Mandelmilch, aufgebrühter Kaffee/Espresso
  • Superfoods als optionale Zutaten: Ganze Spinat-, Mangold- oder Salatblätter, Macapulver, Acai-Pulver, Moringa-Pulver, Brennessel-Pulver, rohe Kürbiskerne (Schale entfernt), Zitronen-/Limetten-Saft, eine Prise Meersalz, Kurkuma, Cayenne-Pfeffer
  • Wasser und Süßungsmittel je nach Bedarf

Zubereitung

Eine oder mehrere Zutaten aus jeder Kategorie auswählen und in den angegeben Mengen in den Mixer geben. Mixen, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Eventuell nach dem probieren etwas Wasser oder Süßungsmittel zugeben.

Zu den Süßungsmitteln: Bitte kein raffinierter Zucker sondern lieber Erythrit, Stevia, Kokosblütenzucker, Xylit oder auch Agavendicksaft (hoher Fruchtzuckergehalt, daher nur vor dem Training zugeben), Datteln entsteint (2-3 Stück). Ich persönlich brauche keine weitere Süße im Fruchtsmoothie, aber viele sind es noch gewohnt und quasi Zuckerjunkies! 😉 Entscheide selbst, ob du die Sucht beenden möchtest! Steige zunächst auf Alternativen um und reduziere dann die Menge oder entscheide dich einfach sofort damit aufzuhören.

Deine individuelle Zusammenstellung ergibt 2 Smoothies (ca. 450 ml pro Smoothie), probier es einfach aus, es ist ganz einfach und sehr lecker, nahrhaft und gesund. Stell dir deine ganz eigenen Kreationen und Geschmacksrichtungen zusammen und staune über die geschmackliche Vielfalt.

Ich bin gepannt auf euer Feedback und eure eigenen Smoothie-Kreationen. Gerne kannst du diese hier in die Kommentare posten oder mir auf Facebook.com/inbestform.de schicken.

Viel Gaumenfreude!

Mathias Wengert

INBESTFORM-Gesundheitsmanagement

www.inbestform.de

 

 

Veröffentlicht von

Mathias Wengert

Stell Dir vor, Du bist in Bestform.

Mathias Wengert INBESTFORM®- Gesundheitsmanagement ist Dein Partner für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Kompetenz, Authentizität, Professionalität und Leidenschaft. Für uns der sichere Weg zum Erfolg. In Bestform erzielte Mathias Wengert sportliche Erfolge mit INBESTFORM® macht der Sportwissenschaftler Gesundheitsmanagement zum Erfolgsfaktor.

Unsere Vision ist …
„Die Welt in Bestform bringen. Menschen dabei unterstützen ihre Ziele zu erreichen, Ihre Vision zu leben und dadurch glücklich, erfolgreich und gesund zu sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.